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Im Falle eines schwerwiegenden Störfalles mit Datenverlust muss oftmals die Datenbank des GECAMed Systems wieder wiederhergestellt oder restauriert werden. Dazu benötigt man spezielle Werkzeuge der Datenbank-Administration, welche frei vom Internet heruntergeladen werden können. Es handelt sich um pgAdmin III, das PostgreSQL Standard Administrations-Tool, zu finden unter http://www.pgadmin.org/index.php.
Nach dem Herunterladen und Installieren muss pgAdmin zunächst einmal an die GECAMed Kantenbank angeschlossen werden. Dies setzt voraus, dass eine funktionsfähige PostgreSQL Datenbank für GECMed installiert und konfiguriert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, z.B. nach einem Disk Crash oder der Migration auf einen anderen Rechner, muss man zunächst einmal GECAMed komplett neu installieren. Dazu sollte unbedingt die gleiche GECAMed Version installieren, von der auch der zu Wiederherstellung verwendete Backup stammt. Im Allgemeinen ist das die zuletzt in der Arztpraxis benutzte Version, da von dieser auch die neuesten Backups stammen. Sie können Installer der wichtigsten sich im Umlauf befindlichen älteren GECAMed Versionen an folgender Stelle herunterladen.
Im Folgenden gehen wir also davon aus, dass eine operationale PostgreSQL Datenbank für GECAMed vorhanden ist. Unter Windows kann man dies einfach durch das Vorhandensein mehrerer postgres.exe
Prozesse überprüfen.
Auf Linux und Mac OS-X kann man mit dies mit einem entsprechenden ps Komanndo überprüfen, z.B. hier auf Mac OS-X 10.4:
vlansantec049:~ santec$ ps -aux | grep postgre santec 25712 0.5 0.0 27376 420 p1 S+ 2:57PM 0:00.01 grep postgre postgres 1861 0.0 0.3 61376 2924 ?? S Fri11AM 0:42.35 /Library/PostgreSQL/8.3/bin/postgres -D /Library/PostgreSQL/8.3/data postgres 1862 0.0 0.0 32608 336 ?? Ss Fri11AM 0:26.98 postgres: logger process postgres 1864 0.0 0.8 61428 7956 ?? Ss Fri11AM 2:32.30 postgres: writer rocess postgres 1865 0.0 0.1 61376 576 ?? Ss Fri11AM 1:01.47 postgres: wal writer process postgres 1866 0.0 0.0 61536 492 ?? Ss Fri11AM 1:08.90 postgres: autovacuum launcher process postgres 1867 0.0 0.0 32768 432 ?? Ss Fri11AM 2:22.52 postgres: stats collector process postgres 25011 0.0 0.7 62620 7520 ?? Ss 11:30AM 0:01.43 postgres: gecamed gecamed 127.0.0.1(60446) idle postgres 25582 0.0 0.3 41484 2704 ?? SNs 2:16PM 0:00.75 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdimportserver postgres 21948 0.0 0.5 62056 5340 ?? Ss 7:35PM 0:02.14 postgres: gecamed gecamed 127.0.0.1(58942) idle
Der nächste Schritt besteht darin, pgAdmin mit der PostgreSQL Datenbank zu verbinden. Dazu startet man pgAdmin III und konfiguriert zunächst eine neue Datenbankverbindung.
Die einzugebenden Informationen sind:
Die oben angegebenen Werte sind die Default Werte einer Standard GECAMed Installation. Sollte Ihre GECAMed Installtion davon abweichen können die tatsächlichen Werte ebenfalls aus der oben gezeigten GECAMed-ds.xml Konfigurationsdatei entnommen werden.
Nach dem Bestätigen des Server-Registrations-Dialoges wird eine neue Datenbank-Verbindung eingerichtet. Durch links-Klicken kann man nun in der angeschlossenen Datenbank nach Struktur und Inhalt browsen.
Ein unsachgemässer Eingriff in die Datenbank kann zu Datenverlusten und schwerwiegenden Funktionsstörungen von GECAMed führen und sollte deshalb nur von ausreichend qualifiziertem Personen durchgeführt werden. Wir verweisen an dieser Stelle deshalb noch einmal auf die GECAMed Support Partnerfirmen, deren geschultes Personal alle Datenbank-bezogenen Wartungsarbeiten qualifiziert durchführen kann.
Im speziellen Fall einer GECAMed Installation sollten 2 Datenbanken vorhanden sein:
pgAdmin ist nun bereit, um Datensicherung und Wiederherstellung durchzuführen. Dazu ruft man über das rechts-Klick Kontext-Menü die Restore Funktion auf. Im sich daraufhin öffnenden Restore Dialogfenster wählt man jetzt die zu ladende pgdump Datei aus und kreuzt die 'Clean before restore' option an, damit eine eventuell bestehende DB gelöscht wird.
Dann startet man die Restaurierung mit OK. Je nach Grsse der Datenbank und der Leistungsfähigkeit des Datenbankservers kann die Restaurierung einige Zeit in Anspruch nehmen. Leider liefert pgAdmin dabei keine Rückmeldung, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und es hilft hier nur Geduld.
Nach der Restaurierung wird der „Messages“ Reiter aktiviert, der Details über den Verlauf der Restauration enthält. Optimalerweise sollten bei einer kompletten Restauration mit der 'Clean before restore' option keine Fehler was GECAMed Daten angeht auftreten, da ja die alte Datenbank zuvor entfernt wurde. Allerdings sind andere Fehler oder Warnings möglich, die jedoch normalerweise keine Probleme darstellen.
Um eine Rolle als Superuser zu definieren, melden Sie sich mit einem Superuser an (z.B. postgres, bzw. postgres_gecamed), öffnen Sie den Punkt „Login Roles“, rechtsklicken Sie auf den Benutzer, wählen Sie „Properties“, öffnen Sie den Tab „Role privileges“, machen Sie ein Häkchen vor den Punkt „Superuser“ und bestätigen Sie mit „OK“.
Das Passwort für die Rolle postgres, bzw. postgres_gecamed finden Sie unter «JBoss Verzeichnis»/server/default/conf/gecamed_server.properties.
Alternatif zu pgAdmin kann auch das pg_restore Kommando von einer Kommandozeile gestartet werden.
Syntax: pg_restore -U <DB_user> -d <DB_Name> <file.pgdump>
Starten Sie nun das GECAMed client Programm und verifizieren sie stichprobenartig die Vollständigkeit einiger Patienten-Datensätze.