Das Labor-Modul dient zum Austausch von Ergebnissen zwischen Labor und Arzt. Dabei wird eine Signierte und Verschlüsselte XML-Datei innerhalb des gesicherten Health-Nets verschickt. GECAMed lädt diese Dateien herunter, entschlüsselt sie und zeigt den Befund an.
Der Labo-Bericht wird ausserdem automatisch in der Historie des betroffenen Patienten abgelegt, so dass er später jederzeit zur Einsicht durch den Arzt zur Verfügung steht. Separates Scannen und Hochladen als Datei sind somit nicht mehr nötig.
Vor der ersten Benutzung des Labo Moduls muss das sogenannte Labo-Masterpasswort eingegeben werden, das bei der initialen Konfiguration festgelegt wird (siehe weiter unten). Es dient nicht nur zur zusätzlichen Authentifizierung des Benutzers, sondern schützt auch alle Schlüssel und Labo-Server Passwörter der Ärzte, die im Adminbereich des Labo-Moduls hinterlegt wurden, vor unbefugtem Zugriff. Ansonstan bleibt das Labo-Modul blockiert, was durch ein Vorhängeschloss im Modul-Ikon angezeigt wird.
Das Masterpasswort ist selber verschlüsselt („hashed“, SHA-1) in der Datenbank hinterlegt. Einmal eingegeben wird es im GECAMed Client für die Dauer der aktuellen Session im Speicher als Klartext gehalten. Es wird verwendet, um die Passwörter der Ärzte zur Authentifizierung am HealthNet Labo-Server sowie die ebenfalls in GECAMed hinterlegten Passwörter zum Entschlüsseln der privaten Ärzteschlüssel zu ver- und entschlüsseln.
Einmal eingegeben kann das Masterpasswort jedoch nicht mehr geändert werden, es sei denn durch direktes Löschen in der Datenbank (einziger Eintrag in der Tafel labo.masterpassword). Dann müssen aber auch alle bestehenden Healthnet-Labo-Server Verbindungen und die Schlüssel der Ärzte gelöscht und neu eingerichtet werden, da diese alle mit dem Masterasswort geschützt sind.
Um das Labor-Modul zu nutzen benötigen Sie zusätzlich folgende Dinge:
Ein Formular zur Beantragung der oben aufgeführten Punkte können Sie bei der Agence eSanté, dem Betreiber des HealthNets, auf folgender Seite unter der Rubrik
"Formulaires d'inscription" herunterladen. Auf der zweiten Seite der Formulare finden Sie die Anmeldung für HealthNet und den Labo-Server.
Falls Sie HealthNet benötigen, suchen Sie sich eine der vier Varianten („HealthNet-Zugang über ISDN“, „HealthNet-Zugang über persönlichen VPN“, „HealthNet-Zugang über VPN Lan-to-Lan“, „Zugang zu Institutionen mit Anbindung an HealthNet“) aus und füllen Sie das Formular entsprechend aus. Um einen ein RSA-Schlüssel mit Zertifikat und einen Account zum Labo-Server zu bekommen, kreuzen Sie bitte „LABO-Konto“ an. Senden Sie das ausgefüllte Formular an die P&T.
Um Ihnen einen groben Einblick zu geben, wie das Labo-Modul arbeitet, wird hier das Prinzip kurz erklärt. Dies ist nicht unbedingt wichtig, um mit dem Modul zu arbeiten, es hilft Ihnen jedoch eventuell einige Dinge besser zu verstehen.
Insbesondere folgende Punkte können sich als problematisch erweisen:
Zum Einrichten des Labormoduls Starten Sie GECAMed mit einem Benutzer, der über Administrationsrechte verfügt. Falls das Labormodul nocht nicht aktiviert ist klicken Sie in der oberen Menüleiste auf den Menüpunkt „Admin“ und dann „Globale Einstellungen“. Es öffnet sich der Einstellungen-Dialog.
Schließen Sie GECAMed und starten Sie es erneut mit einem Benutzer der über Administrationsrechte verfügt, um das Labo-Modul und alle Labo-Einstellungen und -Ansichten sehen zu können. Wählen Sie das Labo-Modul aus der Mopdul-Leiste aus. Sie werden zur Eingabe eines neuen Master-Passworts aufgefordert, oder, falls bereits eines gesetzt ist, zur Eingabe des bestehenden Passworts (siehe Abbildung 1).
Dieses sogenannte "Masterpasswort" wird für die Dauer der laufenden Sitzung gespeichert, und Sie werden bis zum Neustart von GECAMed nicht mehr erneut zur Eingabe aufgefordert.
Sie können Ihr GECAMed System mit dem Labo-Server synchronisieren. Dabei werden neue Ergebnisse heruntergeladen. Um Laborergebnisse herunterzuladen, müssen Sie mit einen Benutzer eingeloggt sein, der die Rolle „Laborresultate herunterladen“ besitzt.
Um die Ergebnisse herunterzuladen, wählen Sie den Arzt aus, für den Sie Ergebnisse herunterladen möchten und klicken Sie auf die -Schaltfläche im Labo-Header-Menü. Es öffnet sich der „Resultate Herunterladen“-Dialog. In der Mitte des Dialogs befindet sich eine Liste mit allen für diesen Arzt definierten Verbindungen. Ist dort keine angegeben, haben Sie entweder den falschen Arzt gewählt oder die Verbindung nicht (richtig) konfiguriert.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine gültige Verbindung zum HealthNet haben. Selektieren Sie alle Verbindungen, von denen Sie Ergebnisse herunterladen möchten und starten Sie das Herunterladen mit einem Klick auf die „Ladevorgang starten“-Schaltfläche. Der blaue Balken unten zeigt an, wie weit GECAMed die Dateien schon heruntergeladen hat und welches Resultat zur Zeit heruntergeladen wird. Sollten während des Vorgangs weitere Eingaben erforderlich sein oder Fehler auftreten, erscheint ein entsprechender Dialog.
Wenn der Patient nicht zugeordnet werden konnte (keine Übereinstimmung bei der Matrikel) erscheint folgender Dialog:
Falls der verschreibende Arzt des Resultates nicht mit dem aktuell ausgewählten Arzt in GECAMed übereinstimmt, erscheint folgender Dialog:
Am Ende des Importier-Vorganges erscheint eine Übersicht mit den importierten bzw. den nicht importierten laborresultaten:
Alle Laborergebnisse des ausgewählten Arztes werden im Labo-Modul angezeigt, und zwar gruppiert nach Zeitpunkt des Herunterladens (neuste Resultate oben).
Sie können Ergebnisse von einem Datenträger nach GECAMed importieren. Um Laborergebnisse zu importieren, müssen Sie mit einen Benutzer eingeloggt sein, der die Rolle „Laborresultate herunterladen“ besitzt.
Klicken Sie dazu auf die -Schaltfläche im Labo-Header-Menü. Wählen Sie im sich daraufhin öffnenden Dialog die Datei aus, die Sie hochladen möchten. GECAMed wird nun versuchen die ausgewählte Datei zu importieren und wird Sie dann in der Liste der Laborergebnisse des entsprechenden Arztes anzeigen.
Sie können Laborergebnisse aus dem Labo-Modul, der Patienten-Historie oder der Labo-Ansicht heraus einsehen. Doppelklicken Sie dazu einfach in einer diesr Ansichten auf das gewünschte Ergebnis, und GECAMed springt dann in die Labo-Ansicht (wenn Sie sich nicht schon in dieser befinden). Hier kann der ausgewählte Labo-Bericht mit allen Einzelheiten eingesehen werden.
Alle Zertifikate (sowohl die der Ärzte als auch die der Labore) werden verifiziert. D. h. es wird geprüft, ob der Ersteller des Zertifikates bekannt ist. Dazu werden sogenannte Root CAs (Certificate Authority) benutzt. Dies ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Die standard Root CAs des luxemburgischen Healthnet-Labo-Servers werden mit GECAMed ausgeliefert. Dieses Zertifikat wird bei jedem Verbinden mit dem öffentlichen Labo-Server (ftp://labo.admin.healthnet.lu/home/ftp/labokeys/) auf Updates geprüft und wenn nötig heruntergeladen. Diese Zertifikate werden in der Datenbank gespeichert.
Sollten weitere Root CAs benötigt werden weil ein anderes Labo-System verwendet wird oder das Zertifikat aus irgendeinem Grund nicht auf dem neusten Stand ist, kann dieses Zertifikat manuell der Datenbank hinzugefügt werden.
Die genutzten Root CAs stehen in der Datenbank Tabelle certifier des Schemas labo. Hier können neue root CAs hinzugefügt werden.
Das können Sie über folgende SQL Anweisung tun:
INSERT INTO labo.certifier (label, certificate) VALUES ('<<Name der Root CA>>', '<<Inhalt des Zertifikates>>');
Alternativ können Sie ein grafisches Datenbank Tool wie PGAdmin nutzen.
Falls Sie PGAdmin nutzen, öffnen Sie die Ansicht der Tabelle labo.certifier und doppelklicken Sie in der letzten (leeren) Spalte (Zeilenbezeichnung ist „*“) auf die Zelle label und geben Sie den Namen der Root CA ein. Doppelklicken Sie dann in die Zelle certificate und geben Sie hier das Zertifikat ein.
Dabei ist der Name der Root CA frei zu wählen, er muss jedoch eindeutig sein. Zudem darf der Name niemals chain sein, da dieser bereits vom System verwendet wird.
Die heruntergeladenen Zertifikate bekommen den Namen «Servername».«Dateiname». Wählen Sie für Ihre eigenen Zertifikate einen entsprechenden Namen, um zu vermeiden, dass sie von GECAMed überschrieben werden.
Unter certificate wird der Text des Zertifikats eingetragen. Öffnen Sie dazu das Zertifikat mit einem Texteditor und kopieren Sie den gesamten Text aus dem Editor.